InTime.

1. Bundesliga

Die Turnierformation „InTime“ startet aktuell in der 1. Bundesliga im Ligabetrieb des deutschen Tanzsportverbandes (DTV).

 

Historie

Im Jahr 2009 begann die Formation in der Landesliga, der niedrigsten Liga im Jazz- und Modern Dance (Bereich West).

Hier sammelte die Formation bis 2011 erste Erfahrungen im kompetitiven Jazz- und Modern Dance. Der erste Ligaaufstieg wurde 2011 ertanzt. Von 2012-2014 konnte sich die Mannschaft erfolgreich in der Verbandsliga behaupten, bis sie im Jahr 2014 durch die Tabellenführung einen Direktaufstieg in die Oberliga erreichte. Nach nur zwei Saisonjahren in einer leistungsstarken Oberliga, konnte die Formation „InTime“ 2016 erneut einen Direktaufstieg feiern und sich somit einen Startplatz in der Regionalliga sichern.

 

Nach nur zwei Saisons in der Regionalliga wurde die Erfolgsgeschichte mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga dann perfekt gemacht. 2021 erreichte die Mannschaft die überraschende Nachricht, dass sie aufgrund des Erfolges beim ersten und einzigen Turnier in der 2. Bundesliga im Jahr 2020 in die 1. Bundesliga nachrückte. Im Jahr 2022 konnten wir unseren Platz in der ersten Bundesliga halten. Leider hat es dann 2023 für die Mannschaft mit dem 10. Platz auf den Deutschen Meisterschaften in Ludwigsburg nicht gereicht, weshalb sie im Jahr 2024 wieder in der 2. Bundesliga angetreten ist. Diese Saison verlief so erfolgreich, dass "InTime" die Ehre hatten als Direktaufsteiger in die 1. Bundesliga erneut bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden zu tanzen. Mit einem stolzen 7. Platz qualifizierte sich die Formation sogar nachträglich für die IDO European Championships. Dort gab die Mannschaft ihr Debüt auf der internationalen Turnierfläche und belegte einen guten 10. Platz.

Auch in der Saison 2025 startert "InTime" in der 1. Bundesliga. Nach einem durchwachsenen Start und dem Rückgriff auf die Choreographie des vergangenen Jahres, konnte sich die Formation erneut das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Bielefeld sichern. Dort behauptete sich die Mannschaft in der Relegation und startet daher auch in der Saison 2026 in der 1. Bundesliga.

 

Aktuelle Saison

Nach einer energieraubenden Turniersaison 2025 und einem großen Umbruch im Team, startet "InTime" 2026 mit dem Ziel des Klassenerhalts in die Bundesliga Saison 2026. Dafür arbeitet die Mannschaft gemeinsam mit Trainer Enrique an einer neuen Choreographie, die Publikum und Wertungsgericht überzeugen soll.

 

 

Training & Choreographie

Die Formation „InTime“ wird von Julia Tenhagen und Enrique Sáez Martínez trainiert.

 

Julia ist deutsche Meisterin 2024 im JMC Solo Adult Hgr. II, ist Sportwissenschaftlerin und ausgebildete Trainerin im Jazz- und Modern Dance. Sie trainiert die Formation seit 2014. 

 

Enrique ist Tänzer im Ensemble des Tanztheater Münsters, hat internationale Bühnenerfahrung - u.a. Oper Graz und absolvierte seine Ausbildung im königlichen Konservatorium Den Haag. „InTime“ wird seit 2020 von Enrique unterstützt.

 

Die Choreographien werden in ganz Deutschland auf den verschiedenen Ligaturnieren vor großem Publikum präsentiert. Zudem gestaltet die Formation jährlich eine öffentliche Präsentation in Münster, die nicht nur die aktuelle Saisonchoreographie vorstellt, sondern auch einen Einblick in ihre Trainingsroutine bietet. 

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 20:00 Uhr

(Münster Geistviertel)

Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr

(Münster Zentrum)

Samstag 09:00 - 13:00 Uhr

(Münster Martini)

zusätzliche Trainingswochenenden während der Choreoentwicklung sowie Trainingslager kurz vor Saisonbeginn

Im Januar 2025 war "InTime" im Trainingslager, um sich auf die bevorstehende Turniersaison vorzubereiten. Dabei wurde die Formation vom JMC Fotografen Enrico Tschöpel begleitet. Hier findet ihr einen Einblick von den großartigen Bildern aus dem Training. Vielen Dank dafür!


Aktuelle Saison

Saison 2026  1. Bundesliga